Frank Weinheimer

Lindenstraße 4, 86491 Waltenberg
Tel. 082 82 / 44 26

 

Sittich- und Papageienzucht ( Handaufzucht )

Im Frühjahr 1991 waren wir durch eine Notsituation gezwungen unsere ersten beiden Papageienbabies mit der Hand großzuziehen.

Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr.  Auch bei anderen Züchtern sprach sich sehr schnell herum, dass Sie mit Eiern oder Jungtieren, die von den Altvögeln nicht ausgebrütet bzw. nicht gefüttert werden zu uns kommen können. 

In der Anfangszeit der Handaufzucht, wurden von uns bis zu 180 Vögel im Jahr aufgezogen. Dies lag zum einen daran, daß damals die Hadaufzucht von Papageien- vor Allem von Tag eins an- als Neuland galt, und kaum jemand in Europa damit Erfahrung hatte. Zum Anderen gab es kaum gebrauchsfertiges Handaufzuchtfutter und mit selbst zusammengerührten Mittelchen war eine Handaufzucht vom ersten Tag an nicht möglich. Da mittlerweile viele Züchter Ihre Vögel selbst aufziehen, hat sich die Zahl der von uns aufgezogenen Vögel auf ca. 40 bis 50 Tiere jährlich reduziert. Der auf Sittiche und Papageien spezialisierte Tierarzt" Dr. Janeczek" brachte dann das erste brauchbare Handaufzuchtfutter aus den USA mit. Von diesem Zeitpunkt an war die Handaufzucht- futtertechnisch gesehen- kein grosses Problem mehr, zumal die Fa. "Grumbach Brutgeräte" damit begann, speziell auf die Papageienzucht und Aufzucht abgestimmte Brut- und Aufzuchtgeräte zu entwickeln. Ab Mai 1996 importieren wir Pretty- Bird Handaufzuchtfutter und Pelletfutter aus den USA. Seit einigen Jahren verwenden wir Die "Nutri- Bird" Produkte des belgischen Herstellers " VERSELE-LAGA."Stand: Mai 2010

.

Hier einige Bilder